home Rezepte technik personen Museen Links Kontact

Die Rezeptesammlung ist so aufgebaut, daß Sie delikate Anregungen finden für Feiern im kleinen Familienkreis, für den Imbiß zum gemütlichen Abend mit Freunden, für kalte und warme Party-Büffets, für fröhliche Kinder-geburtstagsfeste und die sonntägliche Kaffeetafel.

Viel Vergnügen!

Rezeptsammlung

Historische Rezepte

Alle Rezepte sind (wenn nicht anders angegeben) für 4 Personen berechnet.

Rezepte nach Themen

Die Omeletts der 50er

Omelett du cure von Brillat Savarin

Man nehme einen frischen Karpfen-, Herings- oder Makrelen-Rogen und lasse ihn nur ganz leicht in eben kochendem, gesalzenem Wasser 5 Minuten aufwallen.

Ist der Rogen sehr groß, so genügt die Hälfte davon. Man lasse ihn abtropfen, trocknen und schneide ihn in schräge Streifen. Ebenso zerteile man 2 Eßlöffel Thunfisch, füge Salz, Pfeffer, 1 kleine Schalotte oder 1 Teelöffel gehackte Zwiebeln hinzu.

Dies alles gebe man mit 2 Eßlöffeln Süßrahmbutter in eine heiße Pfanne. Die Masse muß vorsichtig über sehr mäßigem Feuer gerührt werden, bis die Butter geschmolzen ist und alles sich gut vermischt hat.

Bei diesem Rezept muß man mit besonders leichter Hand zu Werke gehen, damit der Rogen nicht zerfällt, und auf keinen Fall darf die ganze Mischung zum Kochen kommen oder braun werden.

Nun mische man alles mit 8 geschlagenen und gewürzten Eiern und backe das Omelett. In einer kleinen Pfanne schmelze man 1 Eßlöffel Süßrahmbutter zusammen mit 1 Teelöffel fein gehackter Petersilie, 1 knappen Teelöffel Zitronensaft, je einer Prise Salz und Pfeffer.

Nachdem man dieses 2—3 Minuten erhitzt hat, gieße man die Maître d'Hôtel-Butter auf die erwärmte Omelettschüssel, darüber das gefaltete Omelett, das weich und köstlich gebacken sein muß, und trage sofort auf.

(c) 2009 www.Rezeptmuseum.de . All rights reserved.